MTB oder Rennrad

Die Entscheidung ist nicht einfach, weil jeder gerne auch im Gelände fährt, aber niemand sich zwei Räder kaufen will.

Das Mountainbike ist für die Fahrt im Gelände und das Straßenrad für den Einsatz am Asphalt konzipiert. Das Mountainbike rollt auf der Straße einfach weniger gut und mit dem Rennrad im Gelände funktioniert es auch nicht. Der Mittelweg ist ein Gravelbike. Dieses kann zwar alles, ist aber weder in der einen noch in der anderen Disziplin ein Überflieger. Optimal wäre es natürlich, wenn man ein Renn- als auch ein Mountainbike hat, um auf der Straße und im Gelände das Maximum an Spaß zu haben.

Gerade im Mountainbike-Profisport ist es wichtig, sich an die unterschiedliche Geometrie des Bikes zu gewöhnen und auch Ausfahrten auf der Straße mit dem Bike zu absolvieren. Dafür wird eine Ersatzlaufradgarnitur (Vorder- und Hinterrad) mit Straßenreifen verwendet. Diese Laufradgarnitur ist mit 26 Zoll Rennradreifen (normale Rennradreifen haben 28 Zoll!) bestückt. Diese Reifen werden von allen gängigen Herstellern angeboten. Dadurch ist der Rollwiderstand vergleichbar mit einem Rennrad und die zusätzlichen Kosten belaufen sich nur auf die Laufradgarnitur. Das Umstecken der Räder dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Bike_Total_Hausmesse_2024